Elisabeth-Strub-Haus

2024 - 30 Jahre Elisabeth-Strub-Haus

30 Jahre Elisabeth-Strub-Haus Artikel Lothar Weller

Raum haben

Alte Bäume und alte Menschen brauchen Platz.

Das Elisabeth-Strub-Haus liegt im Herzen von Gruiten. Hier finden Senioren den Platz, den sie brauchen, in 12 behindertengerechten, sonnendurchfluteten Wohnungen mit jeweils ca. 60 qm Größe, aufgeteilt in ein großzügiges Wohnzimmer, eine moderne Küche, ein Schlafzimmer und ein komfortables Bad. Zu jeder Wohnung gehört ein Wintergarten in westlicher Richtung - wunderbare Sonnenuntergänge sind inklusive. Drei Wohnungen im Untergeschoss mit Terasse sind jeweils gut 40 qm groß.
In unseren Wohnungen ist Platz für die lieb gewonnenen Möbel und wertvollen Einrichtungsstücke, Platz, um für sich zu sein, selbständig und "sein eigener Herr", aber auch Platz für einen Neuanfang, neue Hobbys, neue Bekanntschaften, eine schöne Gemeinschaft.
Und wenn Sie ein kleines Fest mit Ihren Lieben feiern wollen und Ihre Wohnung ist dafür dann doch zu klein, dann steht Ihnen unser gemütlicher Gemeinschaftsraum zur Verfügung. Apropos "Raum", ein Abstellraum und ein kleiner Keller gehören auch zu jeder Wohnung.
Selbständig einen neuen Lebensabschnitt gestalten - wir sind bereit für individuelle Wohnwünsche, sei es Haustier oder raumgreifendes Hobby.

Sicher sein

Frau Kahle ist der gute Geist des Elisabeth-Strub-Hauses.

Alle Räume der Wohnungen sind durch eine Notrufanlage mit der im Haus wohnenden Krankenschwester verbunden die nach Terminabsprache auch als Ansprechpartnerin für Betreuungs- und Pflegefragen zur Verfügung steht. Sofern Sie dies für Ihr Wohlbefinden benötigen, können Sie gerne eine entsprechende Nebenvereinbarung zum Mietvertrag mit uns abschließen. Dieser Service ist bis auf weiteres für Sie kostenlos. Unser Hausmeister, Herr Ziganki, sorgt für die Sicherheit und Wartung des Gebäudes, hilft aber auch bei technischen Pannen in den Wohnungen.
Im Untergeschoss befindet sich eine Waschküche mit Waschautomaten und Trocknern. Weitere Hilfen wie Mittagstisch, Pflege- und Reinigungskräfte können vermittelt werden.
Sicher sein, das heißt auch sicher sein, dass Sie morgen Ihre Wohnung noch bezahlen können. Die Mietpreise unserer frei finanzierten  Wohnungen richten sich nach dem örtlichen Mietpreisspiegel. Wir haben auch vier Sozialwohnungen, die Sie mieten können, wenn Sie einen Wohnberechtigungsschein besitzen.
Es wurde auch an Rollstuhlfahrer gedacht, jede Wohnung ist rollstuhlgerecht. Keine Tür ist zu schmal, und auch im Badezimmer gibt es keine Schwellen und genügend Platz zum Manövrieren.

Dazu gehören

Einsame Bäume haben etwas Großartiges, doch der Wald schafft Lebensraum.

Neben der Möglichkeit sich zurückzuziehen, gibt es im Elisabeth-Strub-Haus viele Gelegenheiten und Räumlichkeiten, um sich aktiv am Gemeinschaftsleben zu beteiligen. Im Haus befindet sich einen gemütlicher Gemeinschaftsraum, in dem auch Gemeindeveranstaltungen wie etwa der Ökumenische Frauenkreis stattfinden. Hier werden Vorlesestunden gestaltet, Volkshochschulkurse angeboten (z.B. Gedächtnistraining), oder man findet sich einfach spontan zusammen.
Im Sommer ist auch der Innenhof ein beliebter Platz zum Treffen und Feiern.

Im Leben stehen

Hier finden Sie Freunde, hier kennt jeder jeden.

Uns ist nicht nur der Kontakt der Senioren untereinander wichtig, das Leben in unserem Haus ist eingebunden in das Gemeindeleben der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Gruiten-Schöller. Das Gemeindehaus liegt in unmittelbarer Nähe zum Elisabeth-Strub-Haus, direkt jenseits des Innenhofes. Dort trifft sich z.B. der Posaunenchor. Wöchentlich wird Seniorengymnastik angeboten.
Fast das ganze Gemeindeleben mit Vorträgen und Gesprächsabenden spielt sich in Ihrer Nähe ab. Sie sind herzlich willkommen, wenn Ihnen danach ist.
Darüber hinaus sind wir bestrebt, auch Kontakte zwischen den Generationen zu knüpfen; im Wohnhaus steht daher der Gemeindejugend ein Raum für ihre Gruppen zur Verfügung.
Unsere Kinder sind manchmal lebhaft, uns stört das nicht, denn sie gehören zu uns. Manchmal kommen die Kindergartenkinder von nebenan und bringen ihren Nachbarn ein Ständchen. Man kennt sich eben.

Die Wohnungen

Zwölf Wohnungen von je ca. 60 qm Größe, bestehend aus Wohnzimmer, Wintergarten, Schlafzimmer, Küche, Bad und Keller.
Jeder Raum ist an die Notrufanlage angeschlossen.
Im behindertengerechten Haus sind noch Gemeinschaftsräume, Pflegebad und zwei Gästezimmer.
Die Mietpreise unserer Wohnungen richten sich nach dem örtlichen Mietpreisspiegel. Zur Zeit sind es 8,50 Euro/qm zzgl. NK
Wir haben auch vier Sozialwohnungen, die Sie mieten können, wenn Sie einen Berechtigungsschein besitzen. Hier beträgt die Miete 4,44 Euro/qm zzgl. NK