Katechumenenunterricht

Anmeldung der Drittklässler zum Katechumenen-Unterricht

Der Katechumenenunterricht wird von Wiebke Nauber ab dem 1. Dezember 2022 wöchentlich donnerstags um 16 Uhr im Gemeindehaus stattfinden.

Frühere Katechumenen schrieben folgende Rede an die Menschheit:

Hört uns zu, ihr Menschen!
Sorgt dafür, dass es keinen Krieg mehr gibt.
Tut etwas dafür, dass es keine Kinderarbeit mehr gibt.
Kauft fair gehandelte Lebensmittel und andere Dinge.
Helft den Menschen und bekämpft sie nicht.
Spendet Geld, damit in armen Ländern Schulen gebaut werden können.
Schafft den Atomstrom ab. Niemand will neben dem Müll davon wohnen!
Hört auf, Wälder abzuholzen. Kauft keine Sachen aus Tropenholz!
Achtet mehr auf die Tiere und zerstört nicht ihren Lebensraum.
Hört auf, die Umwelt zu verschmutzen. Ihr müsst unbedingt den CO2-Ausstoß verringern.
Benzin sparen ist gut für die Umwelt und für den Geldbeutel!
Auch die Politiker sollen bitte mithelfen.
Wir bitten das auch im Namen Gottes!

Das erste Unterrichtsjahr des kirchlichen Unterrichts liegt in unserer Gemeinde Ende des dritten und Anfang des vierten Grundschuljahres (ungefähr von April bis Februar). Diese Umstellung gegenüber dem bisherigen zweijährigen Unterricht hat sich bewährt. Die Kinder sind in diesem Alter meist sehr an religiösen Themen interessiert und in der Lage, ihre Gedanken offen auszusprechen.

Insbesondere in unserer Gemeinde ist es von Vorteil, dass sich fast alle Kinder aus der Grundschule kennen. Sie sind es gewohnt, aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Im Unterricht ist es uns besonders wichtig, die Glaubens- und Lebenserfahrungen der Kinder ernst zu nehmen. Mit Hilfe biblischer Texte will der Unterricht die Kinder befähigen, zu einer eigenen Glaubenssprache zu kommen.

Der Unterricht ist eingebettet in das Gemeindeleben durch die wöchentlichen Schulgottesdienste, Kindergottesdienste und Jugendgruppen.